Grafenegg

01.06.23, Niederösterreich

Am Sonntag, 04.06.2023 in Grafenegg um 11:00 Uhr: QUATUOR HANSON. Am Programm: Joseph Haydn, Streichquartett C-Dur Hob. III:32 und Franz Schubert, Streichquartett G-Dur D 887. Kulturpass-Besitzer*innen sind herzlich willkommen.

Joseph Haydn gilt als einer der Väter des Streichquartetts. Er half der noch jungen Gattung auf die Sprünge und verlieh ihr frühen Glanz. Generationen von Kammermusikensembles sind durch seine Schule gegangen. So auch das französische Quatuor Hanson, das sich besonders intensiv mit seinem Werk beschäftigte und ihm eine viel beachtete CD widmete. Beim Alumni-Konzert der European Chamber Music Academy, die jedes Jahr in Grafenegg ihre Zelte aufschlägt, präsentiert das aufstrebende Ensemble eine Kostprobe dieser Auseinandersetzung – gefolgt von Franz Schuberts überragendem Streichquartett in G-Dur D 887.